Worauf beim Kauf von Hiking- und Wanderrucksäcken achten?

Worauf beim Kauf von Hiking- und Wanderrucksäcken achten? – Der richtige Wanderrucksack ist für mich eine Notwendigkeit.

Ganz ohne Ausrüstung komme ich trotz meiner vielen erlernten Fähigkeiten nicht aus.

Unnütze Gegenstände möchte ich zwar nicht mitnehmen, aber ich benötige noch immer bestimmte Dinge, die mir bei meinen Ausflügen helfen.

Zu diesen Dingen gehören Survival Kit und Verpflegung.

Die Gegenstände müssen für meine Abenteuer sicher verstaut werden.

Mit einem guten Rucksack, der für den Outdoorbereich geeignet ist, komme ich auf meinen Ausflügen gut zurecht.

Rucksack sollte ausreichend groß sein

Wenn du einen Rucksack für deine Abenteuer kaufen möchtest, dann sollte der Rucksack gegen Regen geschützt sein.

Worauf beim Kauf von Hiking- und Wanderrucksäcken achten
Worauf beim Kauf von Hiking- und Wanderrucksäcken achten ©BillionPhotos.com/Adobe.com

Auch auf die Größe des Rucksacks kommt es an. Es müssen schließlich alle Gegenstände in den Rucksack passen.

Achte beim Kauf eines Outdoorrucksacks darauf, dass er nicht zu schwer ist.

Die Traglast und das Volumen dienen zur Orientierung. Rucksäcke bis 10 Litern sind für maximal 5 kg Traglast ausgelegt und eignen sich für Stadt- und Radtouren.

Für Tagestouren sind Rucksäcke mit einem Volumen von 20 bis 25 Litern und einer maximalen Traglast von 8 kg ausreichend.

Wenn mehrtägige und ausgedehnte Wandertouren gemacht werden sollen, dann eignen sich größere Rucksäcke mit Volumen von 25 bis 35 oder 35 bis 45 Litern (10 bis 12 kg Traglast).

Es sind noch größere Rucksäcke erhältlich (65 Liter), die eine höhere Traglast (max. 25 kg) aushalten.

Du musst aber das Gewicht des Rucksacks und des Rucksackinhaltes problemlos tragen können.

Passendes Rückensystem auswählen

Das Rückensystem ist ein wichtiger Auswahlpunkt. Wenn der Rucksack im Rückenbereich nicht gut gepolstert ist oder nicht zu dir passt, dann kannst du unterwegs Probleme bekommen. Bürorucksäcke haben ein gerades Rückenpolster, das stabil am Rücken anliegt.

Für Klettertouren und andere Abenteuer, bei denen du dich schnell bewegst, eignet sich ein ultraleichter Rucksack mit geradem Rückenpolster und Belüftungssystem.

Der Rucksack sollte zudem einen breiten und gepolsterten Hüftgurt besitzen.

Letzte Artikel