Petromax Lampen – starke Lampen für jedes Abenteuer

Petromax Lampen – Die Erleuchtung für jede Lebenslage

Petromax Lampen – Egal ob Heimwerker, Outdoor Abenteurer oder Camping Fan. Im Grunde haben alle diese Bereiche im Leben eines Gemeinsam. Es kommt zu Situationen, wo einfach eine Lichtquelle unabdingbar ist. Bereits zu Anfangszeiten der Menschheit wurde Feuer nicht nur zum Wärmen verwendet. Durch Feuer wurde auch Licht ins Dunkel gebracht. Und dieses Prinzip wird so heute noch angewendet. Nur dienen heute keine Fackeln mehr als Lichtquelle.

Die Lampen der Firma Petromax können vor allem eines. Licht ins dunkele bringen. Und zwar nicht nur Licht, die Petroleum Lampen von Petromax haben ihre Stärke in einem besonders hellen Starklicht. Nicht umsonst nutzen die Petromax Lampen sogar Militäreinheiten rund um den Globus. Denn ob Extrem Einsatz in einem Schneesturm bei einer Bergtour oder im Campingurlaub mit der Familie. Wenn das Tageslicht zuneige geht, ist eine gute, verlässliche Lichtquelle unabdingbar.

Die Lampen von Petromax haben eins gemeinsam. Sie sind für Draußen gemacht! Das robuste und langlebige aussehen ist dabei nicht nur dem Zweck der Optik geschuldet. Diese Lampen halten was sie versprechen! Mit einer Lichtleistung von bis zu 400 Watt bringen die Outdoor Lampen sprichwörtlich das Licht ins dunkele. Durch die Petroleumbefeuerung ist es mit diesen Lampen nahezu überall möglich, Licht zu erzeugen. Denn nicht nur Extremabenteurer oder Militäreinheiten wissen, dass immer dann keine Steckdose in der Nähe ist, wenn Licht benötigt wird. Und bei Akku Lichtquellen ist es häufig so, dass genau dann der Stromvorrat zuneige geht, wenn Licht besonders wichtig ist.

Neben Licht bringen Petromax Petroleum Leuchten natürlich auch noch Wärme mit sich. Gerade in der freien Natur ein nicht zu unterschätzender Vorteil! Doch nicht nur Extreme Abenteurer sollten sich die Petromax Lampenfamilie genauer anschauen, denn durch die robuste und elegante Optik bieten diese Leuchten auch im heimischen Garten einen gewissen Flair. Denn zugegeben, die nächste Gartenparty ist vielleicht kein Extremeinsatz wo Licht besonders wichtig ist, aber die Gäste werden nicht schlecht staunen, wenn die Dunkelheit durch eine Petromax Leuchte erhellt wird.

Petromax Lampen – Von der Herkunft bis hin zu den unterschiedlichsten Modellen

Woher kommt die Petromax-Lampe?

Es werde Licht! – Mit diesem Motto fing im Jahr 1910 alles an. Die Petromax Super Lampen werden schon seit dem Jahr 1910 hergestellt. Die Petromax-Lampe wurde von dem Berliner Max Graetz bei Ehrich & Graetz entwickelt. Max Graetz, von seinen Vertrauten und Freunden liebevoll „Petroleum Maxe“ genannt, ist damit auch der Namensgeber der Starklichtlampe. Zu damaliger Zeit war ein so helles Licht, das ohne Strom funktionierte, eine Sensation.

Nicht jeder Haushalt hatte bereits Elektrizität im Haus. Die Starklichtlampe, für jedermann erschwinglich, entwickelte sich zum weltweiten Verkaufsschlager. Mindestens 80 Prozent der Lampen wurden an Länder exportiert, in denen noch nicht flächendeckend Elektrizität vorhanden war. Die Petromax war damit die am häufigsten verwendete Lampe in Haushalten und auf Märkten.

Wer ist heute der Inhaber der Marke Petromax?

Über 100 Jahre nach der Erfindung, stieß der deutsche Abenteurer und heutige Unternehmer Jonas Taureck in Afrika auf die Petromax Lampe. Er war so fasziniert von dem Starklicht, dessen Lampe komplett ohne Strom funktionierte, dass er sich einige Zeit später die Rechte an der Marke Petromax sicherte.

Von da an beginnt Jonas die Produktpalette im Bereich Outdoor-Küche und Camping-Leben zu erweitern. Die Petromax Lampen zählen gegenwärtig, neben vielen anderen innovativen Outdoor-Produkten, zu den absoluten Bestsellern weltweit. Der Firmensitz der Petromax GmbH befindet sich in Magdeburg.

Welche Modelle und Ausführungen der Petromax Lampen gibt es?

Die erste Petromax war eine hängende Lampe in Laternenform, die wohl bekannteste Ausführung. Die gegenwärtigen Petromax Lampen erzeugen nicht nur ein besonders helles Licht, sie bestechen auch durch ihr imposantes, nostalgisch anmutendes Erscheinungsbild. Das Funktionsprinzip der Lampen ist seit über 100 Jahren unverändert.

Dies spricht nicht nur für Tradition sondern auch für Qualität. Die Petromax Lampen werden noch immer in sorgfältiger Handarbeit gefertigt. Da sich die Starklichtlampe einer umfangreichen Fangemeinde erfreut, sind viele unterschiedliche Modelle und Ausführungen erhältlich. Natürlich gibt es auch ein vielfältiges Zubehör und die passenden Ersatzteile.

Vielleicht bist du auch so gern in der freien Natur wie ich und liebst es viele verschiedene Outdoor Abenteuer zu erleben? Wie du sicherlich weißt, ist die Ausstattung das Wichtigste. Im Freien und bei Anbruch der Dunkelheit ist Licht sehr wichtig. Taschenlampen sind zwar sehr praktisch, aber mich haben die Petromax Super Lampen neugierig gemacht.

Warum gibt es Petromax Super Lampen?

Wie ich herausgefunden habe, gibt es verschiedene Modellvarianten. Der Unterschied liegt in der Größe und den Funktionen. Die Petromax Super Lampe wurde eigentlich für das Militär produziert, da diese nicht immer Strom haben. Die Lampe kann innen und außen zum Einsatz kommen. Du kannst sie aufstellen oder mit dem Stützbügel aufhängen und die Stärke des Lichts ist beeindruckend.

Wie funktionieren die Petromax Super Lampen

Bevor du eine Petromax Super Lampe benutzen kannst, musst du bestimmte Handgriffe befolgen. Du musst vorsichtig sein, da die Starklichtlampe mit Petroleum oder Spiritus betrieben wird. Achte darauf, dass das kleine Handrad nach oben zeigt und die Manometerschraube geschlossen ist.

Danach musst du Luft in die Lampe hineinpumpen. An der Lampe gibt es einen Hebel, der geöffnet werden muss, um den Gasstrahl anzuzünden. Sobald du die Vorwärmflamme siehst, musst du wieder Luft in die Lampe hineinpumpen. Das kleine Handrad musst du jetzt nach unten stellen. Wenn die Petromax Lampe leuchtet, musst du nur noch den Rapidhebel schließen und wieder ein bisschen Luft hineinpumpen.

Die Petromax Super Lampe sorgt überall für Licht

Mich hat an der Petromax Super Lampe am meisten begeistert, dass man sie überall mit hinnehmen und auch jeder benutzen kann. Sie ist leicht und kann schnell zum leuchten gebracht werden. Das Licht der Lampe ist sehr hell und leuchtet die Umgebung richtig gut aus.

So machen Outdoor-Abenteuer auch im Dunklen richtig Spaß.

Johanna

Johanna>3 Artikel

Johanna Outdoor Abenteuer