Petromax Lampe 826

Petromax 826 – 350 HK – Etwas für Nostalgiker

Petromax Lampe 826 – Bei der 826 – 350 HK handelt es sich um eine Starklichtlampe mit einem Stahltank vom Hersteller Petromax.

Dieses Modell wurde in den 1960er Jahren gebaut, basiert aber auf den Modellen, die schon in den 1940er Jahren gebaut wurden.

Merkmale und Geschichte

Die Petromax 826 – 350 HK verfügt unter anderem über einen Stahltank. In der Haube befindet sich ein Loch.

Die Petromax 826 – 350 HK hat dabei eine Höhe von 40 Zentimetern und ein Gewicht von 2,2 Kilogramm.

Bei dem Modell der Petromax 826 – 350 HK, das nach dem Zweiten Weltkrieg produziert wurde, verzichtete der Hersteller auf das Schraubmanometer für die Anzeige des Tankdrucks.

Petromax Lampe 826
Petromax Lampe 826

Stattdessen muss bei den neueren Modellen etwas Feingefühl geübt werden, wann der Druck fällt und wann wieder nachgepumpt werden muss.

Im Lieferumfang enthalten ist ein Spirituskännchen aus gelötetem Weißblech.

Mit dessen Hilfe kann der Vergaser vorgeheizt werden, der im Normalfall mit dem Rapidvorwärmer erhitzt wird.

Die Petromax 826 – 350 HK wurde nach dem Zweiten Weltkrieg vornehmlich für den Export hergestellt, nachdem die Werke in Berlin-Treptow und in Lunzenau in Sachsen unter der DDR-Regierung zu Volkseigenen Betrieben erklärt wurden.

Allerdings baute der Hersteller in Altena in Westfalen ein neues Werk für die Produktion von Petroleumdrucklampen auf. In den 1970er Jahren brach die Nachfrage nach diesen Lampen allerdings ein.

Ideal zu nostalgischen Campingausflügen geeignet

Hergestellt werden solche Lampen durch die Nachfolgegesellschaft des einstigen Unternehmens zwar heute noch, doch auch die älteren Modelle erfreuen sich nach wie vor großer Beliebtheit.

Vor allem, wenn man aufbricht zu einer nostalgischen Campingtour – mit Zelt und eben einer Starklichtlampe.

Nichts geht nämlich über ein bisschen Beleuchtung am Zeltplatz. Und gerade wenn man auf Zeltromantik steht, muss man nicht gleich zum neuesten Modell aus der Petromax-Familie greifen. Die eine oder andere Petromax 826 – 350 HK findet man sicherlich im Keller oder auf dem Flohmarkt.

Ich möchte wissen:

  • ob die Petromax 826/350 CP Super Lampe echt ist oder ein Duplikat;
  • wie kam die Petromax von Deutschland nach Indien;
  • wer etwas zur Geschichte der Petromax erzählen kann;
  • wo die Petromax geleuchtet hat;
  • wer die Petromax restaurieren kann.

Echt oder ein Duplikat – Erkennungsmerkmal einer Petromax 826/350 CP Super

Die Echtheit einer Petromax Lampe erkennt man u.a. an der Prägung Original „Made in Germany„. Made in Germany steht für „Hergestellt in Deutschland“.

Es gibt Lampen, welche mit „Germany“ geprägt sind. Das heißt, dass die Herkunft – die Erfindung der Lampe – Deutschland ist, die Produktion bzw. Herstellung in einem anderen Land erfolgte, wie z.B. China.

Aus diesem Grund sind in Deutschland hergestellte Petroleumlampen in ihrem Wert höher als die anderen.

Geschichte der Petromax 826/350 CP Super – Herkunft und Erfindung

Erfinder der Starklichtlampe war Max Graetz im Jahr 1910. Seine Freunde nannten ihn „Petroleum Maxe“. In Deutschland konnte man Elektrizität zur damaligen Zeit erst um 1920 großflächig nutzen. Die Nachfrage der Petroleumlampe war sehr groß, sodass alsbald unterschiedliche Ausführungen hergestellt wurden.

Dass deine Lampe aus Indien stammt bzw. den Weg zu dir nach Deutschland gefunden hat, kann daran liegen, dass in den 1960 Jahren die Petromax Lampen in alle Länder exportiert worden sind. Begehrt waren die Lampen in allen Ländern.

Indien war ein Land, in dem es nicht in allen Haushalten Elektrizität gab, sodass die Petroleumlampe – durch ihr helles Licht und der sparsame Verbrauch – die Haupt- und Standardlampe war.

Einführung in die Petromax Lampe 826 – Was ist die Petromax Lampe 826?

Die Petromax Lampe 826 ist eine laterale Drucklampe, die mit Petroleum oder Paraffinöl betrieben wird.

Sie wurde in den 1930er Jahren von dem deutschen Unternehmen Petromax hergestellt und ist bekannt für ihre hohe Helligkeit und die lange Brenndauer.

Die Lampe besteht aus einer Glaskolben-Kuppel, die den Docht und den Brennstoffbehälter enthält, sowie einem Griff und einem Druckpumpenkolben für die Erzeugung des Gasdrucks, der benötigt wird, um die Flamme zu erzeugen.

Heute wird die Petromax Lampe oft für Camping, Outdoor-Aktivitäten und Notbeleuchtung verwendet.

Geschichte der Petromax Lampen

Die Geschichte der Petromax Lampen geht bis ins späte 19. Jahrhundert zurück, als der deutsche Unternehmer Max Graetz die erste Petromax Lampe erfand. Die Lampen funktionieren mit Petroleum, das in einem Druckbehälter untergebracht ist und über eine spezielle Düse zur Verbrennung gebracht wird.

Die Lampe erzeugt ein helles und warmes Licht und war zu der Zeit eine enorme technische Innovation.

Petromax Lampe 826 leuchtet
Petromax Lampe 826 leuchtet

Während des Ersten Weltkriegs wurden die Petromax Lampen bei Nachtkämpfen und in den Schützengräben eingesetzt und erlangten dadurch internationale Bekanntheit.

Nach dem Krieg wurden die Lampen auch im zivilen Bereich sehr beliebt, insbesondere bei Fischer- und Bergbaugemeinschaften sowie auf Expeditionen.

In den 1920er Jahren wurden die Petromax Lampen weiterentwickelt und immer populärer.

Sie waren besonders in Ländern mit schlechter Infrastruktur und ohne Elektrizität sehr gefragt, da sie eine zuverlässige Lichtquelle boten.

In dieser Zeit wurden auch zahlreiche Varianten und Modelle der Petromax Lampen produziert.

Während des Zweiten Weltkriegs wurden die Lampen erneut bei militärischen Einsätzen eingesetzt.

Nach dem Krieg wurden die Produktionskapazitäten wieder ausgebaut, um den wachsenden Bedarf an Lampen in Europa und anderen Teilen der Welt zu decken.

Heute sind die Petromax Lampen in vielen Ländern der Welt immer noch im Einsatz und erfreuen sich großer Beliebtheit bei Camping- und Outdoor-Enthusiasten sowie in Notfallsituationen.

Das Unternehmen Petromax ist nach wie vor aktiv und produziert eine Vielzahl von Lampen und Outdoor-Ausrüstung.

Warum ist die Petromax Lampe 826 so beliebt?

Die Petromax Lampe 826 ist bei Outdoor-Enthusiasten und Liebhabern historischer Lampen sehr beliebt. Der Grund dafür liegt in ihrer robusten Bauweise und der Fähigkeit, auch bei widrigen Wetterbedingungen Licht zu spenden. Die Lampe wird mit Petroleum oder Lampenöl betrieben und erzeugt ein warmes und helles Licht, das sich ideal zum Lesen oder zum Beleuchten eines Zeltlagers eignet. Zudem ist die Petromax Lampe 826 ein echter Hingucker und ein Symbol für Abenteuerlust und Tradition.

Technische Details der Petromax Lampe 826

Die Petromax Lampe 826 ist die perfekte Wahl für alle, die auf der Suche nach einer zuverlässigen und leistungsstarken Lampe sind. Mit einer Größe von 40 x 17 x 17 cm und einem Gewicht von 2,2 kg ist sie robust und handlich zugleich. Die Lampe kann mit verschiedenen Brennstofftypen betrieben werden, darunter Petroleum, Paraffin, Kerosin oder Diesel. Dadurch ist sie äußerst vielseitig und kann in verschiedenen Situationen eingesetzt werden.

Die maximale Leistung der Petromax Lampe 826 beträgt 400 Watt und sie kann bis zu 8 Stunden lang brennen. Damit ist sie ideal für den Einsatz im Freien, beim Camping oder auch bei Stromausfällen. Die Lampe ist einfach zu bedienen und kann schnell und unkompliziert entzündet werden. Sie verfügt über eine praktische Tragevorrichtung, die den Transport erleichtert und sie zu einem unverzichtbaren Begleiter auf Reisen macht.

Die Petromax Lampe 826 ist nicht nur funktional, sondern auch äußerst robust und langlebig. Sie besteht aus hochwertigen Materialien und ist so konstruiert, dass sie auch den anspruchsvollsten Bedingungen standhält. Ob bei starkem Wind oder Regen, die Petromax Lampe 826 ist immer einsatzbereit und sorgt für eine zuverlässige Beleuchtung.

Insgesamt ist die Petromax Lampe 826 ein unverzichtbares Werkzeug für alle, die Wert auf Qualität und Zuverlässigkeit legen. Mit ihrer hohen Leistung und Brenndauer ist sie die perfekte Wahl für alle, die eine zuverlässige Beleuchtung im Freien oder bei Stromausfällen benötigen. Bestellen Sie jetzt die Petromax Lampe 826 und überzeugen Sie sich selbst von ihrer Leistungsfähigkeit und Zuverlässigkeit!

Anwendungsbereiche der Petromax Lampe 826

Erlebe Abenteuer unter freiem Himmel wie nie zuvor! Mit der Petromax Lampe 826 bist du für jede Situation optimal gerüstet. Ob beim Camping, Wandern oder anderen Outdoor-Aktivitäten – diese Lampe ist dein zuverlässiger Begleiter. Auch bei Stromausfällen oder Naturkatastrophen sorgt sie für eine sichere Notbeleuchtung. Doch nicht nur das: Die Petromax Lampe 826 ist auch ein echter Hingucker und verleiht deinem Zuhause eine gemütliche Atmosphäre.

Die Petromax Lampe 826 ist eine hochwertige und robuste Petroleumlampe aus Messing. Sie ist äußerst langlebig und lässt sich einfach bedienen. Die Lampe hat eine Leistung von bis zu 400 Watt und eine Brenndauer von bis zu 8 Stunden. Das bedeutet, dass du auch bei längeren Ausflügen oder Stromausfällen nicht im Dunkeln sitzen musst. Der Tank hat ein Fassungsvermögen von 1,5 Litern und ist leicht zu befüllen.

Die Petromax Lampe 826 ist nicht nur funktional, sondern auch äußerst dekorativ. Mit ihrem klassischen Design und dem warmen Licht schafft sie eine gemütliche Atmosphäre in jedem Raum. Die Lampe lässt sich auch wunderbar im Garten oder auf der Terrasse einsetzen und sorgt für ein stimmungsvolles Ambiente.

Vertraue auf die Qualität von Petromax, einem der führenden Hersteller von Outdoor-Equipment. Die Petromax Lampe 826 ist ein hochwertiges Produkt, das dich in jeder Situation optimal unterstützt. Überzeuge dich selbst und erlebe unvergessliche Abenteuer mit der Petromax Lampe 826!

Vorteile und Nachteile der Petromax Lampe 826

– Vorteile wie Haltbarkeit, Zuverlässigkeit und einfache Bedienung
– Nachteile wie Geruch, Lärm und potenzielle Sicherheitsrisiken

Die Petromax Lampe 826 ist ein unverzichtbares Accessoire für alle Outdoor-Enthusiasten und Abenteurer. Mit ihrer robusten Bauweise und ihrer hervorragenden Haltbarkeit ist sie der perfekte Begleiter für alle, die sich gerne in der Natur aufhalten und auf eine zuverlässige Lichtquelle angewiesen sind.

Eines der größten Vorteile der Petromax Lampe 826 ist ihre einfache Bedienung. Sie lässt sich schnell und unkompliziert zusammenbauen und anzünden, sodass Sie innerhalb von Minuten eine helle und zuverlässige Lichtquelle haben. Auch wenn Sie noch nie zuvor eine Petromax Lampe verwendet haben, werden Sie schnell lernen, wie sie funktioniert und wie Sie sie am besten nutzen können.

Ein weiterer Vorteil der Petromax Lampe 826 ist ihre Haltbarkeit. Diese Lampe wurde für den Einsatz unter schwierigen Bedingungen entwickelt und hält auch den härtesten Umgebungen stand. Sie besteht aus hochwertigen Materialien und ist so konstruiert, dass sie lange Zeit halten wird. Wenn Sie eine robuste und zuverlässige Lampe suchen, die Sie auf all Ihren Abenteuern begleiten wird, dann ist die Petromax Lampe 826 die perfekte Wahl für Sie.

Allerdings gibt es auch einige Nachteile, die Sie bei der Verwendung der Petromax Lampe 826 berücksichtigen sollten. Zum Beispiel kann sie einen starken Geruch abgeben, der für manche Menschen unangenehm sein kann. Auch ist sie nicht die leiseste Lampe auf dem Markt und kann bei der Verwendung etwas laut sein. Schließlich gibt es auch potenzielle Sicherheitsrisiken, die mit der Verwendung von Petroleumlampen verbunden sind. Es ist wichtig, dass Sie die Anweisungen sorgfältig lesen und befolgen, um sicherzustellen, dass Sie die Lampe sicher und effektiv nutzen.

Insgesamt ist die Petromax Lampe 826 eine hervorragende Wahl für alle, die eine robuste und zuverlässige Lichtquelle für ihre Outdoor-Abenteuer suchen. Mit ihrer einfachen Bedienung, ihrer Haltbarkeit und ihrer Leistungsfähigkeit ist sie eine der besten Petroleumlampen auf dem Markt. Wenn Sie auf der Suche nach einer Lampe sind, die Ihnen bei allen Ihren Abenteuern treu zur Seite stehen wird, dann ist die Petromax Lampe 826 die perfekte Wahl für Sie.

Pflege und Wartung der Petromax Lampe 826

– Reinigung von Rußablagerungen
– Austausch von Verschleißteilen
– Lagerungsempfehlungen

Die Petromax Lampe 826 ist ein absolutes Muss für jeden Outdoor-Enthusiasten. Doch wie bei allen Geräten, die im Freien genutzt werden, bedarf es auch bei der Petromax Lampe einer regelmäßigen Pflege und Wartung, um eine optimale Leistung zu gewährleisten.

Mit unserem Pflege- und Wartungsset für die Petromax Lampe 826 bieten wir Ihnen alles, was Sie für die Instandhaltung Ihrer Lampe benötigen. Verschiedene Produkte sind speziell auf die Bedürfnisse der Petromax Lampe abgestimmt und helfen Ihnen dabei, Ihre Lampe in Top-Zustand zu halten.

Die Reinigung von Rußablagerungen ist ein wichtiger Bestandteil der Lampenpflege. Unsere speziellen Reinigungsmittel entfernen zuverlässig Ruß und andere Ablagerungen, die sich im Laufe der Zeit in der Lampe ansammeln. So sorgen Sie für eine optimale Verbrennung und verlängern die Lebensdauer Ihrer Lampe.

Auch der Austausch von Verschleißteilen gehört zur regelmäßigen Wartung Ihrer Petromax Lampe. Mit hochwertigen Ersatzteilen stellen Sie sicher, dass Ihre Lampe immer zuverlässig funktioniert.

Neben der Reinigung und dem Austausch von Verschleißteilen ist auch die richtige Lagerung Ihrer Petromax Lampe wichtig. Unsere Lagerungsempfehlungen helfen Ihnen dabei, Ihre Lampe sicher und geschützt aufzubewahren, damit sie immer einsatzbereit ist, wenn Sie sie brauchen.

Überzeugen Sie sich selbst von der Qualität unserer Produkte und sorgen Sie dafür, dass Ihre Petromax Lampe 826 immer in Top-Zustand ist. Mit unserem Pflege- und Wartungsset haben Sie alles, was Sie für die Instandhaltung Ihrer Lampe benötigen. Bestellen Sie jetzt und sichern Sie sich eine lange Lebensdauer Ihrer Petromax Lampe!

Fazit: Die Petromax Lampe 826 ist eine robuste, zuverlässige und vielseitige Lichtquelle für verschiedene Anwendungsbereiche im Freien sowie im Innenbereich. Die regelmäßige Wartung gewährleistet eine lange Lebensdauer dieser klassischen Petroleumlampe.