Bushcraft

Bushcrafting ist weit mehr als nur ein Überlebenstraining

Eines meiner liebsten Abenteuer führt mich in die Wälder rund um Berlin. Hier gehe ich nicht nur spazieren oder sammle im Herbst bunte Blätter und Kastanien.

Für mich ist der gesamte Wald ein großer Abenteuerspielplatz, in dem ich mich durch das Bushcrafting jederzeit wie Zuhause fühle.

Bushcraft Johanna

Bushcraft Johanna

Bushcraft ist eine Kombination verschiedener Fähigkeiten, um im Wald leben oder auch überleben zu können.

In der Olympiade wäre das Bushcrafting vergleichbar mit dem Zehnkampf, der sich auch aus unterschiedlichen Sportarten zusammensetzt.

Bei meinen Besuchen im Wald baue ich mir selbst einen Unterschlupf aus Zweigen oder sammle meine Nahrung aus den Früchten der Natur.

Was früher als Überlebenstraining bekannt war, hat sich heute um einiges weiterentwickelt.

Ein ganz wichtiger Teil des Bushcraftings ist die Orientierung.

Ob am Tag oder nach Anbruch der Dunkelheit weiß ich immer wo ich mich befinde und habe keinen Grund mich vor dem Wald oder dessen tierischen Bewohnern zu fürchten.

Die neuen Fähigkeiten sind Dir nicht nur im Wald hilfreich

Entdeckst Du wie ich Deine Liebe zum Bushcraft wirst Du schnell feststellen, dass Dir diese Fähigkeiten nicht nur im Wald nützlich sind. Mit der Fähigkeit Feuer entzünden zu können, kannst Du auch dem Grill oder der Feuerschale in Deinem Garten, ohne ein Feuerzeug zu benutzen, einheizen.

Mein Favorit ist jedoch das Training in Erster Hilfe. Dieses ist ein unverzichtbarer Teil für jeden Bushcrafter.

Hier lernst Du wie Du anderen oder natürlich auch Dir selbst in einem medizinischen Notfall helfen kannst. Das hilft Dir in diesen Situationen, die auch für das Bushcraft nicht alltäglich sind, einen kühlen Kopf zu bewahren und nicht in Panik zu geraten.

Am meisten Spaß machen das Bushcrafting zusammen mit Familie und Freunden

Obwohl Du als Bushcrafter theoretisch auch alleine in der Lage wärst im Wald zu übernachten und Dich selbst zu versorgen, bin ich am liebsten mit meinen Eltern und Freunden unterwegs.

Gemeinsam macht es einfach am meisten Spaß am Abend am Lagerfeuer zu sitzen und sich Gruselgeschichten zu erzählen oder auch einen See im Wald zum Baden zu finden.

Ich hoffe, ich konnte Dich neugierig machen und Du probierst das Bushcrafting auch in einem Wald in Deiner Nähe aus.

Johanna

Johanna>3 Artikel

Johanna Outdoor Abenteuer