Gesund, einfach und lecker kochen beim Camping

Gesund, einfach und lecker kochen beim Camping – Beim Camping- oder Wanderurlaub will niemand auf schmackhaftes und gesundes Essen verzichten. Dosenravioli und Fertiggerichte sind out. Kein Zweifel: Dosenravioli schmecken jedem. Sie sind allerdings nicht gesund und werden nach einigen Tagen langweilig.

Portionsweise abgepackte Outdoor-Nahrung ist im Handel zu stolzen Preisen erhältlich. Diese Ausgaben können sich Outdoor-Urlauber sparen.

Der folgende Beitrag stellt ein einfaches, schmackhaftes, auch bei Kindern beliebtes Campingrezept und weitere Tipps für die Campingküche vor.

Pfannenpizza

Gesund, einfach und lecker kochen beim Camping
Gesund, einfach und lecker kochen beim Camping ©ehaurylik/adobe.com

Zutaten (Teig)

275 g Mehl
2 TL Backpulver
2 EL Olivenöl
1 TL Salz
130 ml Wasser

Zutaten (Soße)

geschälte Tomaten (1 Dose)
2 EL Olivenöl
2x EL Balsamico
2 Knoblauchzehen
Salz
Pfeffer (schwarz)

Zutaten (Belag)

1 Mozzarella
Basilikumblätter (1 Handvoll)
Parmesankäse
Salami, Schinken, Gemuese, Pilze

Zubereitung

Alle Zutaten für den Teig gründlich vermischen, bis die Masse glatt ist. Anschließend die Zutaten für die Soße vermischen oder pürieren. Eine große Pfanne erhitzen. 2 EL Olivenöl in die Pfanne geben. Den Teig noch einmal gründlich durchkneten.

Soweit ausrollen, dass er in die Pfanne passt. Wichtig: Der Teig muss den Pfannenrand ungefähr 2 Zentimeter bedecken! Den Teig nun solange in der Pfanne backen, bis er fest geworden und dezent gebräunt ist.

Während der Pizzaboden backt, kann er belegt werden. Die Soße unbedingt gleichmäßig verteilen. Als Belag können Champignons, Schinken, Salami und/oder Fisch verwendet werden. Basilikumblätter grob hacken und über den Belag geben. Den Mozzarella-Käse leicht zerpflücken und auf der Pizza verteilen. Geriebenen Parmesan nach dem Backen über die Pfannenpizza streuen.

Zutaten aus der Natur

Fällt der Campingurlaub in die Erntesaison, lassen sich Mahlzeiten durch Obst und Beeren bereichern. Im Spätsommer können Obst, Kräuter, Nüsse, Pilze und Früchte in Fülle geerntet werden, um beispielsweise einen leckeren, gesunden Apfel-Rote Beete-Salat zuzubereiten.

Pasta & Co mit Wildkräutern zubereiten

Nudeln können anstatt mit Tomatensoße mit frischen Trieben von Sauerampfer, Löwenzahn, Brenn- und Taubnesseln und Giersch zubereitet werden.

Letzte Artikel